Meine GPZ600R Springt nicht an! Wer das sagt, sollte weiter lesen!

Der Winter ist fast vorbei und es wird Zeit die gute GPZ600R aus ihrem Winterschlaf zu holen. Letzen Herbst wurde die Maschine in verschiedensten weise abgestellt. Alles ist vertreten von – „Einfach nach der letzte Runde in der Garage abgestellt“, bis – „Waschen und in die Garage stellen, Batterie raus, Vollgetankt, Reifen hoch gebockt, Ölwechsel, Ventile Kontrolliert, Vergaser leerlaufen lassen, Decke drüber und gute Nacht ! “ Es ist also alles vertreten, aber eins bleibt gleich! Egal welche Vorkehrungen getroffen worden sind, oder auch nicht, kommt es immer wieder vor das nach ein paar Monate Standzeit, die Maschine nicht mehr starten will. Selten gab es eine Maschine der von Stehen ein Kapitalschaden am Motor erlitten hat. Wenn sie in Herbst noch lief, dann sollte sie es jetzt tun, allerdings mit ein wenig Hilfe! Die Maschinerie will wieder geweckt sein …

Was sind die möglichen Ursachen?
* Sicherung Kaputt - Schau mal ALLE Sicherungen durch
* Defekte Batterie - Voll ist nicht immer Voll. Zur Not vom Auto Überbrücken 
* Defekte Benzinhahn 
* Zündkerzen müssen erneuert werden 
* Zündkabel + Stecker defekt 
* Benzin zu alt (wie lange stand sie ?) 
* Vergaser verharzt - hier hilft nur Reinigung mit der Ultraschallbad! 
* Falschluft durch hart gewordene Ansauggummies 
* Zu lange Benzinleitung kombiniert (aber nicht zwangsläufig) mit ein Benzinfilter. 
* Defekte Junction Box (Sicherungskasten)
* Defekte Seitenständerschalter
* Defekte Startknopf
* Zündkerzenstecker in falschen Reihenfolge angeklemmt
* Falsch angeschlossenen Spulen - Mehr dazu unten

Vorbereitung für den ersten Start!
Ein paar Tage vorher sollte die Batterie voll geladen werden. Ist die Batterie vor dem Wintereinbruch ausgebaut worden, oder war sie die ganze Zeit in die Maschine noch während die kalte Monate verbunden. Je nach zustand läßt sich die Batterie gut oder schlecht Laden.
Falls nach der Ladevorgang der Maschine wegen eine zu schwache Batterie nicht starten will, muss ein Ersatz her. MEHR laden, oder NOCH mal laden bringt meist wenig Freude.

Benzin
Ja, es ist sogar erwähnungswert! Wer beim abstellen vor ein paar Monaten mit den letzten Spritreserven nach hause gefahren ist, muß nun jetzt zum Benzinkanister greifen. Die paar Tropfen vom letzten Jahr sind sicherlich verflogen. Falls der Tank wirklich leer war, solltest du spätestens jetzt ein Blick im inneren der Tank riskieren. Ist der böse Rost da? Wenn ja, sollte der Tank zuerst behandelt werden, sonst war die Vergaserreinigung um sonst gewesen. Oft werden Benzinfilter eingesetzt. Völlig überflüssig und verursacht mehr Probleme als gelöst werden kann. Wenn der Tank nicht gerade ein Rosthaufen ist, sollte der Filter wieder raus. Halt die Benzinleitungen kurz.

Zündkerzen
Die Zündkerzen sollten jedes Jahr neu sein. Die haben vermutlich ein paar Tausend KM drauf, und die lange Standzeit mögen sie auch nicht. Achte drauf das die richtigen Kerzen eingebaut sind, und naturlich auf die richtigen Reihenfolge (siehe Bild unten - Linke Spule = Zyl 2+3, Rechte Spule = Zyl 1+4)

Der Startvorgang
Der Startvorgang ist meist nach ein paar Monaten Standzeit keine Routine mehr. Es passiert z.B. wirklich daß der Killswitch vergessen wird. Dann springt sie natürlich nicht an.
Zuerst alle verbrauche ausschalten wie Licht, Blinker usw. Damit entlasten wir die Batterie, die nun sich voll und ganz auf den Startvorgang konzentrieren kann. Der Benzinhahn auf "Pri" stellen, und gut 30 Sekunden warten. Jetzt fliest Benzin in die 4 Vergaser rein. Jetzt kannst du auch nach schauen ob die Vergaser dicht sind, oder ob jetzt schon was überläuft. Ist alles noch trocken, stellst du den Hahn wieder auf "On".
Killswitch schalten, Zündung an. Hast du alle Lampen? Grün für Leerlauf, Rot für Öl und (falls auf Seitenstand) Rot für der Seitenständer? Wenn alle Lampen vorhanden sind können wir den Startvorgang versuchen.
Choke voll an, OHNE Gas geben jetzt auf der Startknopf drucken. Ein hand läßt du beim Choke, weil diese sofort geregelt werden will, da mit Choke die Maschine gut und gerne über 4000 touren läuft. Das Spielchen mit dem Choke ist immer ein persönlicher Kampf mit dieser Maschine! Springt sie an, regelst du vorerst die Touren mit dem Choke, bis sie ca. 2000-3000 U/min selbstständig läuft. KEIN GAS GEBEN ! Da geht sie vermutlich aus. Laß der Motor ein paar Minuten laufen. Choke immer reduzieren bis sie selbstständig ohne Choke läuft. Die Welt ist gut! Spring sie nicht an, muß du die oben genannte Liste abarbeiten. Wenn sie letztes Jahr lief, dann muß sie jetzt noch laufen. Ein Kapitale Motorschaden passiert meist nicht in der Garage über Winter.

Wiederbelebung nach lange Standzeit
Falls die Maschine lange gestanden hat, und mit lange rede ich von Jahren, mussen auch ein paar andere Faktoren beachtet werden. Zuerst sollte ein umfassender Service gemacht werden. Dazu zählt z.B:

Öl + Filter Wechsel
Ventile kontrollieren ggf. einstellen
Bremsbeläge auf Verschleiß kontrollieren
Betriebsflüssigkeiten wechseln (Kühlmittel, Bremsflüssigkeit)

Springt sie nicht mehr an seid dem die Kerzen getauscht worden sind ? Ein klassiker !
Um die Kerzen 1 und 4 tauschen zu können, müssen die Spulen bei Seite geräumt werden. Meistens werden die Spulen einfach gelöst ( 2 x 10mm Mutter) und zur Seite verschoben. Es gibt einige von uns die die Spulen komplet abmontieren. Hast du eventuell deine Spulen abgebaut gehabt ? Dann ist es sehr wahrscheinlich das die Spulen falsch angeklemmt sind. Unten ist ein Beispiel wie die Spulen NICHT angeschlossen werden sollte. Beachte die Kabelfarben an die Spulen.

Richtig wäre genau anders herum,
Linke Spule = Rotes Kabel unten,
Rechte Spule = Rotes Kabel oben.

 

Resume:

Erst wenn technisch alles in Ordnung ist, sollte ein Startversuch unternommen werden. Wo möglich die Hände weg vom Startpilot oder andere hoch brennbares. Wenn sie nicht starten will mit haus eigene Mittel (Benzin und Funke!) dann ist da möglicherweise was faul. 

Was Passiert wenn der Startknopf gedruckt wird?
Für gewöhnlich springt die Maschine an. So wünschen wir es jedenfalls. Nicht immer ist das der Fall. Es gibt 4 Möglichkeiten von viel bis wenig Erfolg.

1) Die Maschine springt an.
2) Der Motor dreht, springt aber nicht an.
3) Es "Klackt" nur
4) Es passiert garnichts

Wenn die Maschine anspringt ist alles gut.

Wenn der Motor dreht, springt aber nicht an, fehlt es dem Motor etwas. Das könnte eine Funke sein (eventuel defekte Zündkerzen, Zündstecker, Zündkabel oder Spule), Spritmangel (durch verdreckte Vergaser, blockierte Filter oder defekte Benzinhahn) oder eine Mischung aus beide.

Wenn die Maschine nur "Klick" oder "Klack" macht, kommt hier die Batterie, Magnetschalter oder der festeingebauten Starterrelais in den Junctionbox in Frage.

Wenn sie absolut nichts macht, also kein Licht, kein Tachobelauchtung, keine Hupe, also absolute nichts, kommen die Sicherung, Batterieanschluß oder ein Kabelbruch in Frage. Und Ja, es ist auch schon mal passiert das nach dem Wintersachlaf die Batterie nicht angeschlossen worden ist. 

Nun dann, viel spaß beim Startvorgang und ausmotten nach dem Winterschlaf.