Der Anfang

März 2010. Ein Monat der meine Freizeitgestaltung grundlegend verändern sollte ! (Zumindest bis März 2011!)
Kurz mal geboten, und schon war die GPZ600R meins! Es wurde schnell klar dass ich einiges tun muss. Wie viel Arbeit ich tatsächlich investieren musste konnte ich nicht vorhersehen. Das ist vielleicht sogar gut so. Hätte ich es doch noch gewusst, ich glaube da hätte ich die Maschine aus Iserlohn erst gar nicht mal abgeholt. 

Nun ja, da stand sie, in meine Garage. Traurig und rostig. Tropfend und Start unwillig. Grau und müde!

Original eBay Anzeige Bild aus 2010
 

Zuerst muss also eine Bestandsaufnahme durchgeführt werden. So machen es doch die Profis oder nicht? Ja, na dann so will ich auch vorgehen dachte ich mir. Also, Stift und Zettel schnell geholt, Werkzeug klar gemacht und dann ging es los.

So. Da haben wir es. Mal was kaputt, mal was dreckig, mal was verschlissen. Ist doch normal oder, also ran an die Bouletten!

Als erstes habe ich die GPZ nackig gemacht. Verkleidung komplett runter. Kümmern wollt ich mich darum zum Schluss.
Für das Jahr 2010 sollte die Maschine nur so weit technisch in Ordnung sein, schön sollte sie nicht sein, zumindest noch nicht. Fahren wollen wir, also das nötigste machen.

Klar, die Maschine sprang nicht an. Vergaser dicht ? Falschluft ? Zündkerzen ? Ich hatte keine Ahnung. Irgendwo muss ich doch anfangen also gab es ein Service. Vergaser wurde weg geschickt an der Moppedsammler (Vielen Dank Stefan, ich bin mir sicher das dein Arbeit mir zum Schluss mehrerer Tausende KM ermöglicht hat :) ) Dann kamen neue Zündkerzen - Die hier waren fertig!

 


Dazu gab es 3.5 Liter neues Öl + Filter und diverse Kleinteile. Unerlässlich ist ein Werkstatt Handbuch. Meine Wahl blieb auf das englisch sprachiges Haynes Manual.

Dann machte ich mich an die Verkleidung ran. Haftgrund war schon gegeben, und zwar ALLES in Haftgrund. In meine Halle fand ich noch ein paar Dosen Novaschwarz Metallic (Opel Farbcode Z266) und schon wurde das als Farbe ausgesucht. Die Frontverkleidung war aber sehr beschädigt und ich hatte vor bald diese zu ersetzten, deswegen kam dort nur billigeren Rallye Matt zum Einsatz.

 


Der Rahmen, Bremsschutzschläuche, sämtliche Schrauben, Bremsscheiben litten unter Rostbefall! Der Rahmen wurde notdürftig entrostet und mit Klarlack versiegelt. Sonstige Roststellen sind entweder erneuert oder komplett gegen Rost behandelt  und anschließend neu lackiert worden. Der Rahmen musste warten. Da ich den Rahmen schwarz haben wollte, ist das wohl etwas für die Wintermonate (und genau so ist es später gekommen)

 


Und so fing der Zusammenbau allerlei Teile an!

Als der Vergaser wieder zurückkam, wurde er sofort eingebaut.  Der Einbau gestalte sich schwierig für Vergassereinbaujungfrauen ! Nachdem die Gas Züge eingehängt waren, die Ansaugstützen fest angezogen und die Verbindungsgummies zwischen Vergaser und Luftfilterkasten an ihrem Platz waren, war der Keihin Vergaser wieder zu Hause! 
Starten wollte sie trotzdem nicht. Schnell alle Digital Bilder von vorherigen Zustand mit der Werkstatt Handbuch abgleichen. Vielleicht habe ich was vergessen oder verwechselt worden. Schnell war schon mal ein Verkabelungsfehler gefunden. Eine falsch angeschlossene Spule. Nachdem ich das richtig rum verkabelt bzw. angeschlossen hatte, sprang sie sofort an! Schnell den Leerlauf regeln auf angenehme 1050 U/min und schon waren wir startbereit. Der TÜV Termin kam mir plötzlich doch noch möglich vor. Also weiter ging’s .....

Ein Monat nachdem die Maschine in Besitz war und soweit alles fertig war, ging es um diverse andere Probleme weiter.
Lenkerstummel - Simmerringe - Rostiger Schrauben.

Ja, es gab viel Rost! Ja, es gab viele Schrauben die plötzlich versagt hatten und den Kopf verloren haben. Die Bohrmaschine hat fast genau so viele Schrauben raus bekommen als der Schraubendreher! Meine Lieblings Schraube muss aber die an dem Bremsflüssigkeitsbehälter gewesen sein. Kraft und Vorsicht vereint um die Schraube raus zu bohren. Hat aber alles gut geklappt. Der Kopf habe ich mit einem 8 mm Stahl Bohrer abgenommen, und mit eine 3 mm Bohrer ein Loch in die Schraube gebohrt. Somit war die Schraube frei von Umgebungsspannung. Danach ein Schlitzschraubenzieher (klein!) in das Loch leicht gehämmert und rausgedreht.
(Die aufgeprägte Warnung ausschließlich DOT3 Bremsflüssigkeit nehmen zu müssen kannst du getrost vergessen. Ersten wird DOT3 kaum noch vertrieben, zweitens ist DOT4 rückwärts Kompatibel und damit völlig unbedenklich)


Auch die Zündkerzen hatten ihr Platz fest im Griff, oder umgekehrt. Die Kerzen sind nur widerwillig raus gekommen!

 

Das passiert wenn der O-Ring vom Kühlrohr undicht wird! nicht nur sieht es hässlich aus, aber wenn der Kerzenstecker permanent unter Wasser steht, gibt es dauerhafte Fehlzündungen weil der Strom nicht in die Kerze geleitet wird, sondern direkt nach außen an die Ventildeckel! Strom ist wie ein Mensch und nimmt immer den Weg des niedrigsten Widerstands!

 Als endlich alle Schrauben raus waren, und mit V2A Edelstahl Schrauben getauscht worden sind, ging es weiter mit Gablesimmerringe.
 Ein Gabelhälfte war total undicht, somit ist Gabel öl raus gelaufen und tropfte Jahre lang an die Vorderreifen. Das Öl greift nach eine Zeit der Reifen an, und auch hier waren Beulen in der Reifen zu sehen. Die Standrohre waren auch in schlechte Zustand, mit (was den sonst!) viel Rost. Da entschied ich mich also der Gabel komplett zu tauschen, und bin bei eBay doch fündig geworden. Ein komplett restaurierter Gabel mit neuem Öl und neue Wellendichtringe


Nachdem die beiden Telegabelhälften umgetauscht worden sind, kam die nächste Aufgabe auf mich zu. Der rechte Lenkerstummel machte Kontakt mit der Kraftstofftank. Hier ist eindeutig was krumm. Die Schäden an der Frontverkleidung und der gebrochene front Blinker links, deuteten auf eine böse Umfaller! Nichtsdestotrotz war es wichtig heraus zu finden wo die Maschine schief war. Rahmen schief? - Das wurde das Aus bedeuten!  War der Lenker verbogen oder sogar der Gabel falsch eingebaut? Eine (zugegeben, recht Laienhafter) Messung lieferte schnell Klarheit. Tatsächlich sind die Alulenker sehr Sturz empfindlich und biegen sich gern Richtung Tank. Zurück biegen ist nicht empfehlenswert da die weiche Alu Schweißstellen brechen können, und bei 160km/h eine Lenkerhälfte zu verlieren ist nicht mein Ding!

Kurzerhand das ganze vermessen, und schon war klar was hier los ist. Kurze Hand der rechter Lenkerstummel gewechselt.



Nachdem alle mir bekannte Probleme beseitigt waren, ging es dann, per Hänger, schnell zum Tüv. Dort lieferte ich die GPZ ab und versprach die Maschine nach Feierabend wieder abzuholen. Ich erwartete einen langen Mängelbericht, was aber tatsächlich nicht vorlag, sondern die GPZ mit dem Prüfbericht und dem Satz "Kein Mängel festgestellt". 3 Kreuze gemacht! Tüv bekam die GPZ600R mit eine kleine Einschränkung. Es war nötig der Hebelschalter für das Bremslicht zu tauschen, diese sei defekt gewesen. sonst gab es keine weitere Beanstandung! Das nenne ich Durchhaltevermögen! 7 Jahre lag der letzen Tüv schon zurück, und heute zeigte sich wiedermal was die Japanische Ingenieure geleistet haben! 

Nun galt es schnell zum Straßenverkehrsamt, anmelden und losfahren.

Der Saison 2010 hat für mich begonnen !
 

 


Ganz zum Saisonschluss 2010, hatte ich doch noch eine Panne. Am letzten Tag der Saison, 31.Okt ist mir der Kupplung Ausrück-Hebel abgebrochen. Wie das passieren kann, keine Ahnung. Nun stand ich aber an der Ampel und wartete auf die Gelbe Engeln. Damit ging der 2010 Saison zu Ende.

Mein Hilferuf wurde in Eutingen im Gäu gehört und schnell schickte mir mein Freund Stefan ein Ersatz Ausrückhebel.
Dank online Auktionshäuser gibt es Ersatzteile sehr günstig, und gleichzeitig war es mir möglich ein Ersatzhebel für 1€ mit OVP zu kaufen. Wer weis ob ich sie jemals gebrauchen kann.

Weiterhin zum Saisonende habe ich eine Bestandsaufnahme gemacht. Was muss ich erneuern, reparieren oder überholen? Somit kam folgendes auf meine (irgendwie immer länger werdende)Liste:

  • Hintere Federbein müde und quietscht -  muss ausgetauscht werden
  • Alle Bremssattel sollten Generalüberholt werden
  • Reifen abgefahren - Neue Reifen
  • Rahmen teilweise rostig - Lackieren
  • Felgen optisch fertig - Pulver beschichten
  • Große Kawa Blinkern müssen weg
  • Frontverkleidung sollte erneuert werden da an mehrere Stellen gebrochen
  • Auspuff sanieren
  • Kühlsystem komplett sanieren
  • Sitzbank neu beziehen + Soziusabdeckung
  • Generell säubern und schön machen

Und somit fing ich an, lange Nächte in Winter 2010 in meine Garage zu verbringen.


Schön soll sie sein. Die GPZ ist nun bald 24 Jahre alt und hat sicherlich viel gesehen und hat bestimmt auch viel gelitten! Also soll sie zur Kur! Neben ein Facelift sollen viele technische Aspekte nicht ins Vergessenheit geraten, und somit hielt ich mich an meine "To Do" Liste die ich Saisonende 2010 gemacht habe. In November 2010 war es soweit. Ab in die Halle und runter mit ihr Kleid.

Nicht nur die Verkleidungsteile müssen runter, sondern alles! Zumindest alles außer Motor/Getriebe. Als alles freigelegt worden war, konnte der Rahmen abgeschliffen werden, grundiert mit einer Rostgrundierung und dann in Schwarz lackiert. Als der Rahmen fertig war, stellte ich fest dass die Auspuff Rohre doch besser in Alu aussehen wurde und habe die Auspuffanlage komplett saniert. Nun sind die ESD wieder Silber Alu, so wie sie sein sollten! Auch der Schwinge wurde schwarz lackiert. Weil alles schon zerlegt war, war der Umtausch des hinteren Federbeins keiner zusätzlichen Arbeit mehr. Der alte Monoshock für hinten wurde einfach entsorgt, und der neuer bei dem Zusammenbau einfach eingebaut. (Dank an Stefan für die Seelische Unterstützung und der Stoßdämpfer!)


Als der Rahmen inklusive Schwinge fertig war, schickte ich die Felgen weg zum Pulver Beschichter. Ich hatte kurz probiert die Felgen selbe zu lackieren, gab aber sehr schnell auf. Schwarz glänzend lässt sich sehr schwer lackieren (wenn es gut sein soll!). Zudem waren die Felgen so vermakelt, nichts anderes als ein professionelle Sand Strahler kam in Frage. Als die Felgen fertig waren, ließ ich die neue Bridgestone BT45s in 120 vorne und 150 hinten aufziehen.


Als optische Leckerbissen wollte ich gern die GPZ als 1-Mann Bike haben. Dabei fand ich für kleines Geld ein komplett ein-laminierte Soziusabdeckung mit Heckburzel. Schnell zugeschlagen und schon bald war der Paketdienst da! Das Teil habe ich vorerst sauber gemacht und schwarz grundiert. Montiert aber noch nicht, da ich auch eine Veränderung des Heckbeleuchtung machen möchte (An diese Stelle "Hallo Andy!" Andy steht tatkräftig zu Diensten und hilft mir schon mal bei der Kunststoffverarbeitung!) Ich denke der neue Heck kommt auf meine "To Do Liste" für Winter 2011/2012


Dann habe ich noch ein Schnäppchen gemacht! Eine neue Frontverkleidung wurde gefunden. Während ich auf meine Felgen gewartet habe, machte ich mich dran die Verkleidungsteile neu zu lackieren. Die Farbe soll gleich bleiben, Opel Novaschwarz Metallic Farbcode Z266. Die neue Verkleidung brauchte nur ein ganz feine schliff und schön war die neue Farbe drauf. Ein paar Tage späte sind die Felgen wieder gekommen. Das war die richtige Entscheidung! Pulverbeschichtung in schwarz glänzend ! Super Endergebnis und nicht viel teurer als wenn ich die Felgen versucht hätte mit Dosen zu lackieren.

Ein Dank geht an Stefan (der Sammler). Dank Stefan sind die Bremssattel zurück und sehen aus wie Fabrikneu. Noch wichtiger ist, die funktionieren wieder wie Fabrikneu! Die Bremsen waren auch weg, und machte Kur in Bad Ultra-Schall! Komplett erholt, fanden die 3 Sattel wieder ihren Platz an die Maschine. Dazu gab es neues DOT4 Bremsflüssigkeit und eine ordentliche Entlüftung!

Auch der Sitzbank wollte neu bezogen werden. Erstens was sie Blau, zweitens nicht mehr schön. Also, der Blauer Sitzbezug kam ab, und ein neuer Schwarze Sitzbezug nahm an der Bank platz.

Während die ganze Zeit an große Projekte gearbeitet wurde, sind viele Kleinigkeiten auch gemacht worden. Nebenbei gab es neue Griffe und Miniblinker. Zusätzlich wurde das Kühlsystem komplett gespult. Dabei kam einige Liter braunes Wasser raus. Als das Kühlsystem komplett sauber war, gab es 2l neuer Kühlflüssigkeit. 
 Der neue Benzintank ist auch vorhanden, kommt auch auf die Winter 2012 "To Do" Liste. Da ist eine Vollsanierung und Lackierung notwendig. Außerdem, brauch ich auch was zu tun wenn es wieder kalt wird!
 Nun nimmt sie wieder Gestallt an, und nachdem alles wieder zusammen gebaut war sah sie zum Schluss doch noch schön aus.

 


Stand: 05.11.2012

Jetzt ist der Winter wieder da, und ich habe für Winter 2012/13 einiges vor.

Mein Winter 2012/13 "TO DO" Liste sieht erst mal so aus:


    • Tank tauschen / Lackieren 02.03.2013
    • Kettenkit wechseln Erledigt 27.01.2013
    • Ventilspiel kontrollieren - Erledigt 02.02.2013
    • Vergaser Synchronisieren
    • Service - Öl + Filter, , Zündkerzen (DR8ES x 4), LuftFilter, Zündkabeln x 4. Erledigt 02.02.2013

Die übliche Servicearbeiten stehen an. Zudem der ein oder andere Veränderung. endlich der verbeulte Tank wird ersetzt. Eventuell doch euf 1 Man- Hocker umbauen ?
Ich hatte schon mal ein 1-Mann Hocker im Programm, musste es aber doch verwerfen da es sich um ein (auch wenn schön) modifizierten Hockerumbau, was nicht ganz TÜV konform war. Nun habe ich ein original 1-Mann Hocker Ersatz da. Dieses wird auch in Novaschwarz zusammen mit der Tank lackiert. 

Nun, hier ein Paar Bilder die letzten Arbeiten.:
Tank - geschliffen, geschliffen und noch mehr geschliffen. Anschließend lackiert. Nun ist die Beule endlich weg!

         


Schriftzüge...
    


Klarlack...
 

Kettenblattträger erneuert (wobei bei näher Betrachtung war der alter noch völlig in Ordnung.

 

Fertig !
 

 


Stand 15 Okt 2013

Nun ist der Saison 2013 auch bald wieder vorbei, und es geht jetzt um die "To Do" Liste für den Winter. Während der Sommer entwickelte sich der Motor eine lautes rasseln, was auf eine gelängte Steuerkette hindeutet (nach 75000km darf sie das!). Das wird definitiv auf meine Winter Service Liste drauf kommen. Also, auf los geht's los, in Vorbereitung schon eine Liste für Winter 13/14

  • Steuer-kette wechseln, inklusive Gleitschienen und Steuerkettenspanner
  • Antriebskette wechseln (Folge Arbeiten sind neue Schwinglager)
  • Bremsleitungen auf Stahlflex umbauen (Folge Arbeiten sind Bremsflüssigkeit austauschen)
  • Bremsscheiben austauschen (1 Scheibe hat ein Schlag und verursacht ein Rubbeln bei Schrittgeschwindigkeit)
  • Tachobeleuchtung reparieren
  • Progressive Gabelfedern einbauen (Folge Arbeiten Inc. Gabel-öl Wechsel)
  • Öl Wechsel
  • Vergaser synchronisieren (hab ich letztes Jahr nicht mehr erledigt)

 


Stand 15 Aug 2019

Nach 5 Jahre ist mir meine Black Beauty, mehr oder weniger durch Glück, wieder in mein Stall gelandet. So bald es möglich ist, werde ich die Maschine wieder fit machen. Zur Zeit hält der Motor kein Standgas, warum auch immer. 


Stand 14 Juni 2020

Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Nach erneut einem Jahr in meine Garage habe ich es endlich geschafft die Maschine zu erwecken und Zylinder Nr. 3 aus eine lange Winterschlaf zu begleiten. Ursache ihre lauf Unwilligkeit war ein anscheinend defekten Membrane, die einfach zu groß war! Warum, weiß ich nicht ..